Rückenprävention auf der Grüne Woche, Berlin, 21.01.2014

„Rückengesundheit nicht auf die leichte Schulter nehmen“: Als Gast der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Gartenbau und Forsten (SVLFG) auf der Grünen Woche, zeigte Matthias, wie man gesund hebt und trägt.

Mit “Rücken” kennt sich Matthias aus. 196 Kilogramm Eisen prallten ihm bei den Olympischen Spielen in London in seinen Nacken. Doch der Unfall mit der Hantelstange bleibt ohne gesundheitliche Folgen. Das Geheimnis: Eine gut trainierte Rückenmuskulatur!

Nach einer Umfrage der Präventionskampagne „Denk an mich. Dein Rücken“ plagt sieben von zehn Menschen der Rücken. In der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen waren bereits rund 63 Prozent einmal von Rückenbeschwerden betroffen. Den Höchstwert erreicht mit 80 Prozent die Gruppe der 50- bis 59-Jährigen. Frauen berichten dabei etwas häufiger als Männer davon, dass der Rücken schmerzt.

Matthias bewegte u. a. unhandliche Futtersäcke mit einem Gewicht von 25 und 40 kg, indem er es bewusst vermied, das Gewicht vornübergebeugt anzuheben. Stattdessen blieb der Rücken aufrecht und die Futtersäcke wurden leicht abgehockt mit Unterstützung der Kraft seiner Beine nach oben befördert.

Matthias dazu: „Schweres hebt sich leichter, wenn man die richtige Technik beherrscht. Das gilt für das sportliche Gewichtheben genauso wie für den Arbeitsalltag. Allerdings könnte der Schutz der Gesundheit in der Landwirtschaft entschieden verbessert werden, indem Gebinde generell nicht mehr als 25 kg wiegen. Das ist in anderen Branchen bereits Standard”.